Xcode: Verstecktes Potential (Tipps und Tricks)

Täglich haben wir iOS- und macOS-Entwickler mit Xcode zu tun. Dabei stolpern wir immer mal wieder über nützliche Features, die uns das Leben leichter machen.

In diesem Vortrag schauen wir uns nützliche, oft unbekannte Features aus den Bereichrn Navigation, Editing, Search & Replace, Scheme-Optionen und vieles andere mehr an. Die Teilnehmer lernen zum Beispiel, wie man sich ein Breakpoint erstellt, der den jeweils angezeigten ViewController in die Debug-Konsole druckt. Oder was die Jumpbar oberhalb des Editor-Bereiches für nützliche Abkürzungen bereithält.

Vorkenntnisse

Grundlegende Bedienung von Xcode

Lernziele

* viele nützliche Tipps und Tricks, die die tägliche Arbeit mit Xcode angenehmer machen
* schnellere und angenehmere Arbeit mit Xcode

Speaker

 

Dominik Hauser
Dominik Hauser ist iOS-Entwickler und Autor aus Düsseldorf. In seiner Freizeit baut er lustige kleine Apps und veröffentlicht den Quelltext auf GitHub. Er interessiert sich für Benutzeroberflächen (SwiftUI und User Interfaces in Code) und testgetriebene Entwicklung.

heise-MacDev-Newsletter

Sie möchten über die heise MacDev
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden