AppleOS von ganz unten

Apples Transition auf ARM64 ist ein guter Anlass, einmal tief unter die Oberfläche von Technologien wie SwiftUI zu kucken. Ganz tief unten wollen wir uns ansehen, wie der dynamische Loader dyld aus Dateien mit Maschinencode laufenden Programme und Apps macht.
Dazu gehört einen Einführung in ARM64 Assembler, der Sprache, die bald auf allen Apple Geräten zum Einsatz kommt. Und die Frage: "Was habe ich davon in meiner täglichen Arbeit?" soll auch nicht zu kurz kommen.

Vorkenntnisse

MacApps/iOS entwicklen können

Lernziele

Tieferes Verständnis von macOS/iOS und des Aufbaus einer App

Speaker

 

Alexander von Below
Alexander von Below hat schon vor 30 Jahren Software für den Apple Macintosh geschrieben und seit 2008 Apps für das iPhone. Er war Geburtshelfer der ersten iPhone-Apps der Deutschen Telekom AG und ist dort heute Senior Software Engineer. Er lebt in Köln und blutet Gerüchten zufolge in den sechs Farben des alten Apple-Logos.

heise-MacDev-Newsletter

Sie möchten über die heise MacDev
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden