Über gutes und schlechtes UI-Design
Nutzer von Apps haben heute hohe Erwartungen: Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Zuverlässigkeit. Der Erfolg einer App zeichnet sich unter anderem durch diese Merkmale aus. So gut wie jeder Entwickler wird zwangsläufig in die Situation kommen, wo er Design-Entscheidungen treffen muss. Die Gestaltung guter Benutzeroberflächen benötigt hierfür nicht gleich Talent oder einen Designer.
Dieser Vortrag zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Entwickler mit der Anwendung von Psychologie, Design Prinzipien und einfachen Tricks von nutzerfreundlichen Designs für ihre Apps profitieren können. Weiterhin werden praktische Empfehlungen zusammengefasst und Werkzeuge präsentiert, die den Entwickler bei den Design-Entscheidungen unterstützen.
Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse nötig. Der Vortrag richtet sich an alle, die im Bereich der Produktentwicklung einschließlich Softwareentwicklung tätig sind.
Lernziele
Design ist ein essentielles Werkzeug und etwas, das man lernen kann. Programmierprobleme zu lösen erfordert Kreativität, ähnliches gilt auch für Designherausforderungen. Mit den Maßnahmen aus dem Vortrag, sollen Entwickler nicht nur ermutigt werden bessere Design-Entscheidungen zu treffen, sondern auch verstehen, wie Design wirkt und überzeugt.