Einführung in die Performance-Optimierung
Computer sind schnell, sogar unsere Taschencomputer. Warum ist dann so viel Software so langsam? In diesem Workshop wird dieser Frage nachgegangen und aufgezeigt, wie man Performance-Probleme in der eigenen Softwar vermeiden kann.
Aufbauend auf dem Buch "iOS and macOS Performance Tuning: Cocoa, Cocoa Touch, Objective-C, and Swift" werden die Prinzipien von CPU, I/O und Grafik-Subsystemen in Bezug auf die Performance erläutert, häufige Fehler aufgezeigt und Lösungsansätze präsentiert. Es geht dabei um einen disziplinierten und effektiven Ansatz zur Performance-Optimierung. Mikrooptimierungen werden gezielt eingesetzt, wenn sie sich nach Messungen als notwendig erweisen. Architektur und Design unterstützen diesen Ansatz dadurch, dass sie spätere Optimierungen zulassen.
Im praktischen Teil gibt es die Möglichkeit, eigene Performance-Probleme im Rahmen der Gruppe zu besprechen und hoffentlich zu lösen.
Der Erwerb des Buches ist nicht Vorraussetzung für den Workshop.
Vorkenntnisse
Grundkentnisse der Mac/iOS-Programmierung
Lernziele
Teilnehmern soll ein Grundverständnis von Computerarchitektur vermittelt werden, der es ihnen ermöglicht, erfolgreich Hypothesen zu Performance-(Problemen) aufzustellen und diese dann systematisch zu untersuchen und zu beseitigen.